Corporate Wording


Sprache ist ein Teil der Marke eines Unternehmens und ein wichtiges Element der Corporate Identity. Ein konsistenter Sprachgebrauch sorgt für ein einheitliches schriftliches Auftreten des Unternehmens gegen aussen, aber auch nach innen.

 

Was ist Corporate Wording?

Corporate Wording legt die Schreibkonventionen eines Unternehmens fest, für Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsbezeichnungen. Damit wird erreicht, dass das gesamte Kommunikationsmaterial (wie Korrespondenz, Drucksachen, Inserate, Internet und Intranet, Mitteilungen und interne Dokumente) zu der Art und Qualität der Produkte und der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens passt.

 

Wozu ein Corporate Wording Guide?

Ein Corporate Wording Guide liefert umfassende Richtlinien zum Sprachstil und zum Wortgebrauch. Der Corporate Wording Guide ist eine Arbeitshilfe, die die formalen Aspekte der Kommunikation in allen Sprachen festhält und damit die Konsistenz in der Redaktion und im Lektorat von Texten gewährleistet.

 

Wie kommen Sie zu Ihrem Corporate Wording?

Gerne erstelle ich für Sie ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Corporate-Wording-Konzept und anschliessend ein umfassendes Regelwerk.